Go to footer

Sagen und Legenden




Hier findet ihr Info´s über die Vearinger, ihre Herkunft, Sprache usw.

Sagen und Legenden

Beitragvon Skaera » Do 12. Dez 2013, 00:01

So, ich hab mich mal drangemacht und ne Entstehungsgeschichte der Welt geschrieben. Sie ist noch nicht fertig, aber ich hab momentan irgendwie n Kreativitätsloch was das weiterschreiben angeht.
Ich habe noch ne Menge anderer Ideen für Geschichten und Mythologie, werd die denk ich mal alle in den nächsten Wochen niederschreiben und posten. Kritik erwünscht :D

Am Anfang war das Khaos. Und das Khaos ist Wandel. Und Alles. Und Nichts.
So wandelte es sich. Äonen verstrichen, das Khaos gebar Wesen und zerstörte sie, es war immer anders, immer neu.
Irgendwann gebar es Yrdramur, die große Schlange, die auch die Ordnung ist.
Denn das Khaos ist Alles und Nichts, alle Gegensätze auf einen Punkt gebracht, und so ist es auch die Ordnung.
Doch da die Ordnung sein eigener Gegensatz ist, konnte das Khaos die Schlange nicht antasten und sie nicht mehr zerstören. Und so ließ Khaos sein Kind und wandelte weiter.
Weitere Äonen vergingen und Yrdramur nährte sich an den Wesen, die das Khaos schuf. Im Leibe der Schlange waren die Wesen geschützt vor der ewigen Zerstörung des Khaos und so vergingen sie nicht.
Und da sie nciht vergingen gediehen sie und wurden zu Wesen des Gleichgewichtes.
Aber den Wesen ging es schlecht, denn sie hatten nichts zu fressen und so fraßen sie sich gegenseitig und die Starken fraßen die Schwachen, ihr Blut und ihre Knochen füllten Yrdramurs Leib und ihre Schreie durchbrachen die ewige Stille.
Yrdramur sah dies und tiefer Gram erfüllte die Schlange, denn sie waren ihre Kinder. Dann schrie sie und ihre Kinder konnten sich nicht mehr zerstören. Doch nun verendeten die Wesen, da sie Hunger leiden mussten und abermals erfüllte ihre Klage Yrdramurs Leib.
Und so faßte Yrdramur einen Entschluss.
Ihr gewaltiger Körper bog und krümmte sich und sie fraß einen teil des Khaos. Und dort, wo Nichts war schlang sie ihren Leib herum, bis sie schließlich in ihren Schwanz biss und die Leere dort hielt.
So schuf sie einen Ort, wo das Khaos nicht sein kann. Und es wurde ein Ort des Gleichgewichtes.
Doch dieser Ort war leer und so nahm sie die Knochen und das Fleisch der Toten und formte daraus das Land. Sie nahm das Blut und formte daraus die Flüsse und Seen und Meere, auf dass das Land fruchtbar sei. Sie nahm die Geister und füllte ihre Schöpfung damit, aufdass sie lebe. Sie nahm jene ihrer Kinder, welche überlebt hatten und diese bevölkerten die Welt, die sie geschaffen hatte.
So entstanden die Welten Anderswelt, welche das Reich der Geister und Midgard, welche den Geistern einen Körper gab. Jene waren eng miteinander verknüpft,denn beide Welten waren eins.
Skaera
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:47


von Anzeige » Do 12. Dez 2013, 00:01

Anzeige
 


Re: Sagen und Legenden

Beitragvon Skaera » Do 12. Dez 2013, 00:02

Ich würde sagen für "Midgard" und "Anderswelt" lassen wir uns vielleicht noch andere Namen einfallen?
Skaera
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:47


Re: Sagen und Legenden

Beitragvon Skaera » Do 12. Dez 2013, 21:00

So, noch etwas, was ich auch noch vorhabe auszuarbeiten:

Am Ende der Zeit werden die Grenzen der Welten zerbrechen und es wird Krieg herrschen zwischen den Völkern Midgards und der Anderswelt. Die Ahnen werden aus ihrer Halle treten und in der letzten Schlacht den Lebenden beistehen. Aus dem Blut der Gefallenen wird die Welt wiedergeboren werden und die Kinder der Stärkeren werden sich an ihrer Fruchtbarkeit laben. Der Alten Zeit wird eine Neue entwachsen und nichts wird sein wie es war.
Skaera
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:47


Re: Sagen und Legenden

Beitragvon Skaera » Do 2. Jan 2014, 21:59

So, ich hab n paar Ideen wie man die Welten etc nennen könnte. Ausserdem hab ich mal ein Weltenbild gezeichnet, nach der Geschichte. Teilweise angelehnt halt ans Germanische und Keltische. Die Schlange drumherum soll Yrdramur darstellen, innen drin der Baum, der die Grenze zwischen der Anderswelt und unserer Welt. Der eine Kreisel und die Frau spiegeln die "weibliche" intuitive Anderswelt und der andere Kreisel und der Mann symbolisieren die "männliche" logische Welt. Die Krone des Baumes symbolisiert Utgard und die Wurzel Helheim. In der Schlange sind die Runen, welche die natürliche Ordnung und ihre Macht symbolisieren. Die Spirale ist übrigens auch ein Symbol des Gleichgewichtes.

Hier die Namensvorschläge:

Anderswelt: Svaediheimr, Fimbulheimr, Kynverold, Alvitrheimr, svaedigard
Midgard: Ytrgard, Ytrheim, Narungard, Narungarheimr

"heimr" wie "heim" ausgesprochen, bedeutet "Welt, genauso wie "verold"
"gard" bedeutet im aldnordischen "garten" und wird halt auch viel für weltennamen benutzt.
Hier die originale Worte aus dem Altnordischen die ich dafür rausgesucht hab:
Menschen: narungar, Ytar
Welt: heimr, verold
Wesen (Heimat):vaetr
übernatürliches Wesen: alvitr
dem wind ausgesetzte stelle: svaedi
Zauber: fimbul
Zaubergesang: vardlokkur
Zauberwesen: finngalkn
Heiligtum: Undr
Wunder: kyn
Skaera
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:47


Re: Sagen und Legenden

Beitragvon Minnuk » Do 21. Aug 2014, 18:42

Wenn ich darf, schreibe ich auch mal Sagen und Legenden auf. Die kann man übrigens auch gerne mal in einem IT Buch festhalten und Abends vorlesen wenn man am Feuer mit Besuchern sitzt- das kommt bestimmt sehr stimmungsvoll rüber und bietet sicher ein bisschen Spiel ;)
Dein neuer Name ist Bello, willkommen in der Sklaverei...
Hach, immer noch mein Lieblingszitat :)
Benutzeravatar
Minnuk
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:32
Wohnort: Wetzlar


Re: Sagen und Legenden

Beitragvon Skaera » Mi 27. Aug 2014, 19:14

Jo, ich bin auch momentan am Geschichten ausdenken und einüben, damit ich sie erzählen kann. Auf dem Epic hab ich zb spontan die geschichte von Valkia der Blutigen erzählt, und das war eigendlich cool. Irgendwie hat das mein Selbstvertrauen gestärkt was geschichten erzählen angeht. Auf sowas einfaches gekommen wie sie aufzuschreiben und einfach abzulesen bin ich natürlich nicht xD
Skaera
 
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 20:47


Re: Sagen und Legenden

Beitragvon Minnuk » Mo 13. Okt 2014, 22:13

Sehr gut Süße!
Hehe, deswegen bin ich die Gelehrte hier :P.
Hase- du bist sowieso ein gutes Improvisatiostalent und kannst das mit dem Geschichten erzählen- also mach das auch weiter so :)
Dein neuer Name ist Bello, willkommen in der Sklaverei...
Hach, immer noch mein Lieblingszitat :)
Benutzeravatar
Minnuk
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 21:32
Wohnort: Wetzlar


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Vaeringer

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Liebe, NES, Spiele, Essen

Impressum | Datenschutz